Will­kom­men in der Welpenschule

Will­kom­men in der Welpenschule

Hier ler­nen Wel­pen alles, was sie für das Leben brauchen!

Die Wel­pen­grup­pe – ein guter Start in ein siche­res Hun­de­le­ben.
Die Wel­pen­zeit ist die wich­tigs­te Zeit im Leben Ihres Hun­des, denn hier wer­den die Wei­chen gestellt, für ein lan­ges Hun­de­le­ben. Wir hel­fen Ihnen, Ihren klei­nen vier­bei­ni­gen Freund kom­pe­tent und ver­ständ­nis­voll in das gemein­sa­me Leben mit Ihnen zu beglei­ten. Alle Ihre Fra­gen beant­wor­ten wir gerne, und jede Unsi­cher­heit lässt sich mit der Ver­mitt­lung des nöti­gen Fach­wis­sens überwinden.

Für den klei­nen Wel­pen ist jetzt alles neu. Mama und Geschwis­ter sind nicht mehr da, und er ver­misst das Spiel mit Ihnen so sehr. Die­ses Spiel ist nicht nur schön, son­dern auch ele­men­tar wich­tig für den jun­gen Hund. Er lernt dabei alle Ver­hal­tens­ele­men­te der sozia­len Kom­mu­ni­ka­ti­on und wel­che Regeln es dabei ein­zu­hal­ten gilt.

In unse­ren Wel­pen­grup­pen setzt sich die­ser Lern­pro­zess fort. Der Welpe lernt ande­re Wel­pen ken­nen, die anders aus­se­hen, anders rie­chen, sich ein wenig anders ver­hal­ten als die Geschwis­ter, viel­leicht ande­re For­men des Spiels bevor­zu­gen. Er wird dadurch auf die vie­len Hun­de­be­geg­nun­gen, die er in sei­nem Leben haben wird, vor­brei­tet.
Auch die frisch­ge­ba­cke­nen Hun­de­be­sit­zer kön­nen hier ganz viel ler­nen! Die Trai­ner erläu­tern die Ver­hal­tens­ele­men­te im Spiel der Wel­pen, erklä­ren, wann es sinn­voll ist ein­zu­grei­fen, oder auch wann es wich­tig ist, die Klei­nen eigen­stän­dig agie­ren und wich­ti­ge Erfah­run­gen machen zu lassen.

In der Wel­pen­stun­de begeg­nen dem klei­nen Hund wäh­rend des Trai­nings immer wie­der ver­schie­de­ne Umwelt­rei­ze. Wir geben ihm die Mög­lich­keit, opti­sche, akus­ti­sche oder tak­ti­le Reiz­quel­len zu erkun­den und sich in sei­nem ganz eige­nen Tempo daran zu gewöh­nen. Da die Weide mit unse­ren Ponys, Eseln, Scha­fen, der Ziege und den Hüh­nern die Trai­nings­plät­ze umschließt, nimmt der Welpe auch all die Tiere wäh­rend des Trai­nings wahr, und lernt ganz neben­bei, wie man sich ihnen gegen­über verhält.

Erste Übun­gen für ein siche­res und zuver­läs­si­ges gemein­sa­mes Mit­ein­an­der sind eben­falls Bestand­teil jeder Wel­pen­stun­de. Hier erar­bei­ten wir Hör- und Sicht­zei­chen, zum Bei­spiel für den Rück­ruf, das „Sitz“ oder das „Platz“. Ganz inten­siv arbei­ten wir mit den „Hun­de­el­tern“ natür­lich auch am sanf­ten und sinn­vol­len Hand­ling des Hun­des über die Leine.

Sehen wir uns in der Welpenstunde?
Wir freu­en uns schon!